Immer wieder mal werde ich zur Übernahme einer Strafverteidigung geben mit dem Hinweis, dass man sich einen Rechtsanwalt nicht leisten könne und dies über die sog. „Prozesskostenhilfe“ erfolgen müsse. Der Begriff der Prozesskostenhilfe scheint durchaus geläufig zu sein und erweckt vom Begriff her den Anschein, bedürftige Personen hätten bei allen Prozessen Anspruch auf staatliche Unterstützung….
Die Verurteilung zu einer Geldstrafe trifft zwar viele hart, lässt sich aber irgendwie noch finanziell regeln. Wenn allerdings zusätzlich noch die Fahrerlaubnis auf dem Prüfstand steht, ist für die meisten Betroffenen „Schluss mit lustig“. Denn der Führerschein und die damit verbundene Mobilität ist des Deutschen liebstes Kind. Und nicht selten sind die Konsequenzen, die schon…
Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses ist erstmal ein schwerer Schlag. Nicht zuletzt geht es hier um das Arbeitseinkommen, aus dem sämtliche Kosten, wie beispielsweise die Miete und der gesamte Lebensunterhalt, bestritten werden müssen. Der Verlust des Arbeitsplatzes und somit zwangsläufig auch des Einkommens stellt erstmal das Leben auf den Kopf. Dennoch steht man einer Arbeitgeberkündigung nicht…
Wer mit einem Tatvorwurf konfrontiert wird und Beschuldigter eines Strafverfahrens ist, ist mit dieser Situation meistens überfordert. Schließlich kann je nach Vorwurf eine erhebliche Geldstrafe oder Freiheitsstrafe drohen, die nicht nur einem selbst, sondern auch die ganze Familie in der Existenz bedrohen kann. Dazu kommt die erhebliche psychische Belastung während der manchmal langen Verfahrensdauer. Gerade…